top of page
Dudelsackspieler_Shorty_Dudelsacklehrer_edited.jpg

Shorty - Daniel Schütz

Dudelsackspieler seit 1997

 

 

Dudelsackspieler für ergreifende Momente

Ich sorge für eine Stimmung, die Menschen in ihren Herzen berührt.

   Wie alles begann...   

Meine Grosseltern erkannten schon früh meine Begeisterung für die schottische Musik. An einem verregnetem Herbstsonntag schickten sie mich mit 20.– Eintrittsgeld an ein Konzert der "Pipes & Drums of Zürich".


Drei Monate später begann ich dort meine zweijährige Ausbildung zum Bandspieler, ich war damals gerade 17 Jahre alt. 

   Interview mit Shorty"   

Swisspipers in Zahlen

3

DEUTSCHE MEISTERTITEL

2

TEILNAHMEN AN WELTMEISTERSCHAFT IN SCHOTTLAND

5

SCHWEIZER MEISTERTITEL

20

PIPE BANDS DIE ICH ALS COACH BEGLEITEN 
DURFTE

 

 

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten."

Gustav Mahler

    Musikalischer Lebenslauf    

2018

Basel Tattoo

Teilnahme am Basel Tattoo 2018 als Piper mit den Swiss Highlanders. 

2017

Swiss Highlanders

Beitritt als Aktivmitglied 

​

Die Swiss Hihglanders spielen an internationalen Grossanlässe wie Basel Tattoo und Musikshows 

2015

"The National Piping Centre, Glasgow"

Prüfung des Scottish Bagpipes SCQF Level 6

2013

Engagements & Solokarriere

  • 2nd Former Winner Solo Hornpipe/ Jig  - Swiss Championship in Abtwil SG

  • 3rd Former Winner Solo MSR - Swiss Championship in Abtwil SG

  • Wahl zum Präsidenten der PBAS „ Pipe Band Association of Switzerland“

  • Lehrer an der Dudelsackschule Gockhausen Zürich

2011

Appowila Highland Games

1. Platz Quintet MAP March G4

2010

Solo Competition Karlsruhe

  • 1. Platz (6/8 March)

  • 1. Platz (Slow Air/Strathspey/Reel)

2009 - heute

Aktivmitglied bei den „Heidelberg District Pipes and Drums“ (HDPD)

​2011

  • 3. Platz BAG Pipe Band Competition Grade 4, Xanten

  • 1. Platz BAG Pipe Band Competition Grade 4, Eichtersheim

  • 1. Platz Marching & Discipline, Eichtersheim

  • 7. Platz World Pipe Band Championships, Glasgow

​

​​2010​

  • 1. Platz BAG Pipe Band Competition Grade 4, Xanten

  • 1. Platz Marching & Discipline, Xanten

  • 1. Platz BAG Pipe Band Competition Grade 4, Eichtersheim

  • 1. Platz Marching & Discipline,  Eichtersheim

  • 1. Platz BAG Pipe Band Competition Grade, Machern

  • 1. Platz Marching & Discipline mit HDPD, Machern

  • Teilnahme an den World Pipe Band Championships, Glasgow

​

2009

  • 1. Platz Marching & Discipline, Peine

2009

Solo Competitions

  • 2nd ABPA Competitions (MSR)

  • 3nd ABPA Competitions (Hornpipe/Jig)

  • Deutscher Meister Saison 2009 im Piping and Drumming in G4

  • 1. Platz Swiss Pipers Indoor Solo Competition (Intermediate March)

2008 - heute

Coaching und Ausbildung von Dudelsackbands, Einzelunterricht und Gruppenunterricht

​

2006 - 2008

Weiterbildungen im "College of Piping" und Wochenworkshops in Deutschland

​

1997 - 2006

"Pipes and Drums of Zurich" (PDZ)

2003 - 2006 Pipe Major 

  • Teilnahme an den British Championships als Pipe Major, Pitlochry (SCO)

  • 1. Platz Swiss Pipe Band Championships, St. Ursen (6/8 March)

  • 1. Platz Swiss Pipe Band Championships als Pipe Major, St. Ursen

​​

2001 - 2006 Dudelsacklehrer und Ausbildner

​

1999 Beitritt als Aktivmitglied

​

1997 Start als Dudelsackschüler

Please reload

    "Shorty"    

Dudelsackspieler_Shorty_Hochzeiten_Geburtstage_Beerdigungen.png

Der Name "Shorty“ ist in meiner Zeit bei den "Pipes and Drums of Zurich" entstanden.

Mit 23 Jahren wurde ich der jüngste musikalische Leiter (Pipe Major) in der Geschichte der Band. Im Vorstand waren wir nun zu dritt: Daniel, "the three d’s" - der Präsident, der Kassier und ich.

​

Als Jüngster erhielt ich den Spitznamen "Shorty".

"Shorty"

   Mein Angebot   

Ich spiele für Sie an...

Events

   Von mir organisierte Events   

Schloss
Greifensee

​

​

Als Organisator möchte ich der Schweizer Pipe Band Familie unabhängige Kurse mit den absoluten Top Spielern aus Schottland und Irland anbieten. Das Schloss Greifensee wird speziell für diesen Anlass gebucht und ist ein absoluter Erfolg mit den Instruktoren wie; Willie McCallum (SCO), Robert Watt (IRE), Andreas Hambsch (DE) und Thomas Schalla (DE).

Swisspipers
Knockout Competition

​

Acht ausgewählte top Solisten aus der Schweiz und dem Ausland begeistern an der Swisspipers Knockout Competition das Publikum. Dieses übernimmt die Rolle des Wettkampfrichters: Jeder Spieler hat pro Set 5 Minuten Zeit durch seinen Stil und sein Können zu überzeugen. Pro Set treten immer zwei im Vorfeld ausgeloste Spieler gegeneinander an. Der Spieler mit den meisten Zuhörerstimme ist eine Runde weiter. 

​

Pipe Night
@BigBenPub Zürich

​Eintritt frei
​

Die Pipe Night@BigBenPub Zürich wurde 2009 ins Leben gerufen. Die Idee in einem ungezwungenen Umfeld sich mit den besten Solisten aus der Schweiz und dem Ausland auszutauschen und sich gegenseitig beim Spielen zuzuhören schlug ein wie eine Bombe. Viele guten Freundschaften wurden durch diesen Anlass geknüpft.
 

Impressionen Knockout Competition

bottom of page